Besuchen Sie uns:

Solothurner Fasnacht 2013

 

 

Derzeit ist Solothurn fest in den Händen der Fasnächtler, die alles daran setzen, den Winter zu vertreiben. Die Stadt wird vorübergehend zu Honolulu umgetauft. Auf den Gassen tummeln sich die kunterbunt verkleideten Guggen und Zünfte sowie deren Anhänger. Die Schnitzelbänke ziehen mit ihren Darbietungen durch die Beizen.

Als sich traditionell am Schmutzigen Donnerstag um fünf Uhr in der Früh die Chessler in der Altstadt trafen, um dem Winter mit viel Lärm den Gar aus zu machen, hat auch uns das Fasnachtsfieber längst gepackt.

Nach der Freinacht zog es uns deshalb am Nachmittag bereits wieder in die Altstadt zum
Narre-Nochwuchs-Umzug und anschliessend an die Bööggliparty, wo die kleinen Fasnächtler voll auf ihre Kosten kamen. Dabei haben wir uns erkundigt, was kostümtechnisch dieses Jahr angesagt ist und wie das diesjährige Motto „Chli Chüderle“ bei den Besuchern verstanden wird.

Zwischen den beiden grossen Fasnachtsumzügen, stellen die verschiedenen Guggen und Schnitzelbänke einander ihr Programm am „
Drumm-Gugu-Lala-Pfiff“ in der Kulturfabrik Kofmehl vor. Der vollständige Anlass wird von uns aufgezeichnet und ist im Anschluss als Zusammenschnitt auf DVD bei uns erhältlich.

 

Der Fasnachtsumzug am Dienstag begleiten wir gleichermassen mit der Kamera. Von der St. Ursen Treppe aus fangen wir die besten Bilder jeder Zunft und Gugge ein. Den gesamten Umzug, gespickt mit Informationen zu allen Guggen und Zünften, können Sie auf DVD bei uns bestellen. 

Ausgestrahlt wird der Fasnachtsumzug im Rahmen unseres Programmes vom 15. Februar bis 21. Februar, täglich um 20:00 Uhr, um 22:00 Uhr sowie um 00:00 Uhr auf dem Infokanal der GA-Weissenstein. Damit Sie dieses Jahr den Umzug auf keinen Fall verpassen senden wir ihn zusätzlich zu folgenden Zeiten:


- Samstag, 16. Februar um 12:00, 14:00 & 16:00 Uhr

- Sonntag, 17. Februar um 12:00, 14:00 & 16:00 Uhr


Wir bringen Ihnen die Fasnacht konfettifrei ins Wohnzimmer. 

Wenn am Aschermittwoch der
Böögg verbrannt wird, sind auch wir wieder vor Ort und nehmen gemeinsam mit den Fasnächtlern Abschied von Honolulu und freuen uns auf eine neue kunterbunte Ausgabe im 2014.

 

 

Sendezeiten: